Die Zielsetzung unserer pädagogischen Arbeit bezieht sich auf die Begleitung und Förderung der Entwicklung folgender Kompetenzen.
Wir fördern die Basiskompetenzen in diesen Bereichen, und erläutere diese kurz:
• sozialer und emotionaler Bereich
• Grob- und Feinmotorik/ Bewegung
• Sprachentwicklung
• Sauberkeit und Hygiene
•Sozialer und emotionaler Bereich:
Die Selbstständigkeit der Kinder kann am wirkungsvollsten im Alltäglichen erlernt und gefördert werden, z. B. beim Essen, An- und Ausziehen, Händewaschen usw.
Den Kindern die Gelegenheiten ermöglichen Selbstbestimmt zu handeln und eigene Entscheidungen zu treffen. Daneben entwickelt das Kind ein gesundes Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Konflikte auszutragen.
Dies kann noch gefestigt werden durch Geborgenheit in der Gruppe, gegenseitige Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Lob für Dinge, die schon beherrscht werden und das Vergeben kleiner Aufträge und Aufgaben.
Während der Freispielphasen können die Kinder, soziale und emotionale Entwicklung gut erlernen und von uns beobachtet werden. In dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, wo, mit wem, was und wie lange sie etwas spielen möchten.
Die Freispielphase ist in unserer Tagespflegestelle ein wichtiger Bestandteil des Tages um:
- Rücksichtnahme zu erlernen und zu üben -eigene Ideen zu verwirklichen
-eigene Erlebnisse zu verarbeiten
-Eigenmotivation zu entwickeln
-Spielpartner selbst auszuwählen
-Gelerntes zu vertiefen und zu wiederholen
-Sozialverhalten aufzubauen
- Konfliktfähigkeit zu erlernen
-aktive und passive Phasen selbst zu bestimmen.
• Grob und Feinmotorik / Bewegung:
Bewegung ist ein natürliches Grundbedürfnis der Kinder. Durch Bewegung erkunden die Kinder sich und ihre Umwelt. Verschiedene Bewegungsanreize wie werfen, laufen, rutschen, klettern, hüpfen etc. geben dem Kind die Möglichkeit, individuelle Körpererfahrungen zu sammeln, grobmotorische Bewegungsabläufe zu fördern und sich körperlich weiter zu entwickeln. Der Alltag bietet unzählige Möglichkeiten die Feinmotorik zu fördern, beispielsweise beim Hände waschen und abtrocken, Teig kneten, Kleider an- und ausziehen, beim Essen mit Besteck. Genauso vielfältig sind die Möglichkeiten, die Geschicklichkeit im Spiel zu fördern: Malen mit Fingerfarben, im Sand werkeln, mit Handpuppen spielen, Türme bauen etc.
• Sprachentwicklung:
Tägliche Kommunikation und Rituale im Tagesablauf ermöglichen es mit einfacher Sprache, kurzen Sätzen, einfache Sätze, langsames und deutliches Sprechen, die Sprachentwicklung der Kinder positiv zu beeinflussen. Ebenso die Sprechfreude der Kinder, durch eine sprach-anregende Umgebung zu wecken durch Bilder und Fotos an den Wänden, das Ansehen von Bilderbüchern, das hören von Musik oder singen im Singkreis, Fingerspiele.
• Sauberkeit und Hygiene:
Die Sauberkeitserziehung der Kinder ist ein individueller Reifeprozess der nicht mit Druck oder Zwang zum erflog führen kann. Die Kinder haben bei uns in der Tagespflegestelle die Möglichkeit ihrem Interesse am „Trocken“ werden nachzugehen. Es sind Töpfchen, verschiedeneToilettenaufsätze vorhanden. So können die Kinder frei entscheiden was ihnen beliebt. Ganz wichtig ist hier noch anzumerken, dass die Sauberkeitserziehung von uns nicht alleine bewältigt werden kann, sondern nur unterstützend und begleitend zur Erziehungstätigkeit der Eltern. Hier ist ein intensiver Kontakt zwischen uns und den Eltern gefordert, der dem Kind die nötige Sicherheit vermittelt und so eine Basis schafft, in der es sich ganz individuell und selbstständig entwickeln kann.